(Kommunalwirtschaft 03/2014)

Modernisierung von Kläranlagen

Spezialisten für ganzheitliche biologische Verfahrenstechnik gefragt

In Deutschland stehen derzeit viele Kläranlagenbetreiber vor den gleichen Herausforderungen: Um die Effizienz zu steigern und gleichzeitig die Betriebskosten zu senken, müssen die bestehenden Anlagen optimiert und/oder verfahrenstechnisch erweitert werden. Um Fehler beispielsweise durch unnötig hohe Baukosten zu vermeiden, sind Dienstleister mit jahrelangem Knowhow und ausgeprägtem Servicebewusstsein gefragt.

Die UD UMWELT-DIENSTE GmbH, ein Allround-Dienstleister für Kläranlagenoptimierung mit Hauptsitz in Rinnthal und Service- und Projektierungsstützpunkten in Süd- und Norddeutschland, kennt die Probleme der Kläranlagenbetreiber aus 25-jähriger Praxiserfahrung: „Neben zu hohem Stromverbrauch und Überdimensionierung passiert es häufig, dass die einzelnen Komponenten nicht optimal aufeinander abgestimmt sind“, so Rüdiger Vrabac, Abteilungsleiter Klärtechnik bei UD UMWELT-DIENSTE. „Das führt immer wieder zu aufwendiger Nachbetreuung und entsprechenden Wartungskosten.“


Die Lösung besteht in einer ganzheitlichen biologischen Verfahrenstechnik von der Belüftungstechnik, über die Steuerungssysteme, Mess- und Regeltechnik, den Pumpen bis zur richtigen Dosiermenge der eingesetzten Fällungsmittel.In Deutschland ist das Unternehmen Vertriebspartner der AQUACONSULT Anlagenbau GmbH aus Österreich. „Die besonders feinblasigen AEROSTRIP-Belüfter passen genau in unser Modernisierungskonzept“, erklärt der  Geschäftsführer der UD, Dr. Reinhard Speerschneider. „Energieeffiziente Kläranlagentechnik wird in den kommenden Jahren in der Abwasserbranche eine entscheidende Rolle spielen. Wir sind hier entsprechend auf Wachstumskurs“, so Dr. Reinhard Speerschneider weiter.

Zum Leistungsspektrum der UD UMWELT-DIENSTE GmbH gehört auch die ökologische Teichräumung. Dafür hat das Unternehmen ein eigenes Amphibienfahrzeug entwickelt, das sich in der Praxis bestens bewährt.